Der Unterricht orientiert sich nicht nur an der Idee einer „schulischen Idealentwicklung“, sondern maßgeblich an der Entwicklung möglichst schützender Faktoren (Resilienz), in Anlehnung an einen persönlichen Entwicklungsplan mit klar beschriebenen Lernprozessen und Zielen (emotional, sozial, kognitiv, etc.). Der zentrale Ansatz hierbei ist neben der Vermittlung der klassischen Lernfächer, die Stabilisierung der Persönlichkeit durch einen verlässlichen und tragenden Beziehungsaufbau sowie die Entwicklung gemeinschaftsfähiger Verhaltenskompetenzen.
Weiterhin dient der klar strukturierte Rahmen als Fundament für die innere Orientierung der Kinder und Jugendlichen. Dieser Rahmen beinhaltet z.B.:
- Tages-/Wochenplan
- Gemeinsames Frühstück „ Wissen isst gut“
- definierte Räume
- personen- und themenorientierte Aktivitäten
- individueller Einzelunterricht
- klare Zuständigkeit der PädagogenInnen
- kleine Lerngruppen max. 4 Personen
- fächerübergreifende Inhalte
- klare Regeln bei Kriseninterventionen und Störungen
Lernen mit NEO heißt, dass lerntheoretische Inhalte mit praxis- und lebensweltorientierten Aktivitäten verbunden werden. Wir arbeiten in Epochen (Wochen) und Projekten. Wir orientieren uns an den geltenden Lehrplänen des Landes Schleswig-Holstein sowie an den Interessen der Kinder und Jugendlichen. Die Verblockung der Themen erhöht in der Regel die Motivation und Teilnahmebereitschaft sowie die Intensität der Bearbeitung. Durch epochalen Unterricht werden die Bedürfnisse und Interessen der Klienten/-innen stärker berücksichtigt. Die nicht schulischen Lernangebote sind immer orientiert an den Stärken und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen, um erfolgreiche Erlebnisse zu sichern und die Motivation zu fördern.
Die Angebote bewegen sich in den Bereichen Musik, Sport, Kunst und Kultur und Erlebnispädagogik.
NEO ist in Bewegung. Es gibt z.B. einen eigenen Fahrradfuhrpark, der durch die Kinder und Jugendlichen selbständig gewartet wird und für Ausflüge und Unternehmungen genutzt werden kann. Wir arbeiten mit modernen Bildungskonzepten, die ein hohes Maß an Mitbestimmung zulassen.
Dazu gehört:
E-Learning
NEO beinhaltet eine eigens entwickelte Plattform (MOBIL = Mowie und Bildung) zur Unterstützung der vorhandenen Lernstrukturen. MOBIL ist mobil und steht auch als App zur Verfügung. NEO lebt und unterstützt das „Digitale Klassenzimmer“ Tablets und PC stehen den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung und sind fester Bestandteil des Unterrichtes und unterstützen die Arbeit mit dem Activboard.
Digitales Klassenbuch
Zur besseren Dokumentation und Transparenz für alle bietet NEO ein digitales Klassenbuch.
Unlöschbar und einsehbar für alle Beteiligten.